Autor: Jürgen Rompf

Samstag, 3. September 2017, 13:00 bis 17:00 Uhr, 18. Kölner Ehrenamtstag

Ehrenamtstag mit Teilnahme der Kölner Städtepartnerschaftsvereine Wie in den Vergangenen Jahren nimmt die ΠΟΠ mit einem Infostand teil. Wir freuen uns über ein ungezwungenes Kennenlernen.     Veranstalter: Stadt Köln Ort: Heumarkt und Alter Markt Internet: http://www.stadt-koeln.de

4. Preis bei den Schull- un Veedelszöch 2017

Damit hatte wohl keiner in den Kölner Städtepartnerschaftsvereinen noch in der ΠΟΠ gerechnet. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an den Schull- un Veedelszöch 2017 wurde ihnen von dem Verein „Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums“ e.V., den 4.Preis, zugesprochen. In…

Die Jugendtanzgruppe Melos auf einer Benefizveranstaltung in Bergisch – Gladbach

Am Rande des Radrennens“ Rund um Köln“ trat am Sonntag, den 10. Juni in Bergisch – Gladbach/Lückerath eine Formation der Jugendtanzgruppe Melos bei einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des Hospizes „Die Brücke“ auf. Die Veranstaltung fand im Biergarten des traditionellen Gasthauses…

„WIR TANZEN FÜR DAS LEBEN“ ΧΟΡΕΥΟΥΜΕ ΓΙΑ ΤΗ ΖΩΗ

Bei dem Tanzkreis Melos handelt es sich um eine Formation, die aus den verschiedenen Tanzgruppen von Nikos Thanos hervrgegeangen ist und in dem Menschen aller Altersgruppen zusmmen tanzen. Der Tanzkreis war Anfang Mai für eine Woche in Thessaloniki und hat…

„Warum musste Theo sterben?”

Kein Stück für Jugendliche, das an die Schulen verbannt werden sollte. Eine Uraufführung, die folgerichtig in der Griechischen Gemeinde Köln stattfand, aber Anfangs doch mit einigen räumlichen und technischen Schwierigkeiten zurechtkommen musste. Dennoch eine beachtliche Leistung der Schauspieler: Angelina Galbeni,…

Bettler – Säufer – bunte Vögel, Hans Eideneier

Eideneier, Hans Bettler – Säufer – bunte Vögel Populäre Gedichte des griechischen Mittelalters 2017 15,2 x 21,0 cm, 208 S., 63 farb. Abb., Broschur 39,95 € Reichert Verlag 2017 Bestellung unter: http://reichert-verlag.de/ ISBN: 9783954902194 Fabelhafte Kämpfe, streitende Vögel – Bettler,…

Die schwierige Kunst, Dimitris Eleftherakis

Dimitris Eleftherakis: Die schwierige Kunst 9783942901291 64 Seiten 12×19 10 Euro lieferbar Aus dem Griechischen von der Gruppe LEXIS (Andreas Gamst, Anne Gaßeling, Rainer Maria Gassen, Milena Hienz de Albentiis, Christiane Horstkötter-Brüssow, Klaus Kramp, Alkinoi Obernesser) unter der Leitung von…

Ein Resumé seiner bisher 6 Deutschlandtouren zog Felix Leopold vor einigen Tagen auf Facebook.

von Felix Leopold Mit meinem Projekt „Liederlyrik in zwei Sprachen“ bin ich inzwischen schon zum siebten Mal auf Deutschlandtour und möchte nach nun sechs Auftritten einen Pausentag nutzen, meine Eindrücke zu ordnen. Es tut sich was. Dass die Besucherzahlen deutlich…

FELIX LEOPOLD – Lieder vom Meer, 5. Mai 2017, 20:00 Uhr, Köln

Ein deutscher Liederpoet aus Thessaloniki In Berlin geboren und in Stuttgart aufgewachsen lebt Felix Leopold als Musiker und Poet nun schon seit über 16 Jahren in Griechenland. Dass er es dort versteht, nur mit Stimme und Gitarre seine Zuhörer zu…

Miltiadis Oulios – Blackbox Abschiebung

Abschiebung – Geschichte, Theorie und Praxis der deutschen Migrationspolitik Noch im Juli 2015 erklärte Angela Merkel einer jungen Palästinenserin, manche Flüchtlinge müssten »auch wieder zurückgehen«. Der Satz erinnert daran, dass die »Willkommenskultur« nur eine Seite der Medaille ist. Die andere,…