Autor: Jürgen Rompf

Warum Musste Theo Sterben?, 12. und 13. Januar, Düsseldorf

Der NSU, die Einwanderer und der Staat. Miltiadis Oulios In deutscher und griechischer Sprache Theodoros Boulgarides aus München war das siebte Mordopfer des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU). Ebenso wie die anderen Opfer wurden er und seine Familie von den Ermittlungsbehörden jahrelang…

Engelhafte Harmonie kam von oben herab und ein strahlenglänzender Stern goss ein Meer an Licht auf den Stall. Und vor ihren Füßen kniend die drei Könige mit ihren Gaben, Myrrhe, und Moschus und Weihrauch; sie nannten ihren Sohn König und…

Alexandros Chatzis am 11. Dezember in der Alteburg Köln, 20:15 Uhr

Alexandros Chatzis und als Gast Kostas Chatzis Pianist Giorgios Pagiatis CD -Präsentation des neuen Albums NUR DIE LIEBE Liedtexte und Musik Aris Fotiadis Beginn: 20:15 Ort: Alteburg Köln, Alteburgerstraße 139, 50698 Köln-Süd Einritt: Sitzplatz 30€ und Stehplätze 25€ Infos: 01634332459 Fotis…

Die Exekution des Mythos

 Herausgegeben von Danae Coulmas; Nonna Nielsen-Stokkeby, Georg Walther Heyer (Übersetzer/in)  Der Titel der Anthologie war Achtzehn Texte. Was so nüchtern, distanziert und neutral klang, stand tatsächlich in einem ironischen Gegensatz zum Inhalt und war der bedeutendste Akt des literarischen Widerstands…

Endstation Ägäis – Gedichte

von Yiorgos Anomeritis Yiorgos Anomeritis (Athen 1945) ist bekannt für seine politischen und sozialen Aktivitäten sowie für seinen Einsatz für den Umweltschutz. Er kämpfte für die Rechte der Migranten, wurde als politisch Verfolgter zu Zeiten der Militärdiktatur in Griechenland auf…

Apoll an der Hand – Streifzüge durch Griechenland

Apoll an der Hand – Streifzüge durch Griechenland von Martin Roemer Wer sich von Apoll an die Hand nehmen lassen möchte, um kreuz und quer durch Griechenland zu streifen, hat keinen gewöhnlichen Reisebegleiter gewählt. Ihm werden sich gerade abseits gängiger…

„Ärmellos in Griechenland“ 3. Auflage

Humoristisches und Lehrreiches für alle Jahreszeiten! „Ärmellos in Griechenland“ Eine unterhaltsame Betriebsanleitung für Griechenland, die griechische Sprache, ihre Etymologie und zeitlose Präsenz im Deutschen. Der Leser bekommt eine Fülle von überraschenden Einsichten in Mentalität, Alltag, Geschichte und Kulturgeschichte der Griechen…