Autor: Jürgen Rompf

„Empathie zwischen den Völkern“, 3. Kölner Literaturtage des VS, 4.10. bis zum 21.10.2017, Köln

Die 3. Kölner Literaturtage des VS Köln finden vom 4.10. bis zum 21.10.2017 statt. In diesem Rahmen präsentiert der Verband deutscher Schriftsteller NRW drei Veranstaltungen unter dem Titel: „Empathie zwischen den Völkern“ Vertreten sind in diesem Jahr folgende Länder: Bulgarien, Chile,…

Sonntag, den 15. Oktoktober 2017 „Kapitäninnen der Freiheit“ 17:00 Uhr, Köln

„Kapitäninnen der Freiheit“ nennt Mischi Steinbrück die drei großen Kämpferinnen, die in Seeschlachten in den 1820er Jahren wesentlich zur Befreiung Griechenlands von der osmanischen Fremdherrschaft beitrugen. In rhythmischen Texten, die sie mit Gesang verbindet, versucht sie, uns die hier weithin…

Der Tanzkreis MELOS lädt zu einem griechischen Tanz- und Weinfest ein, 3- Oktober, Köln

Der Tanzkreis MELOS lädt zu einem griechischen Tanz- und Weinfest ein Am Tag der deutschen Einheit Dienstag, 3. Oktober 2017 14:00 – 21:00 Uhr Wir feiern mit Live-Musik, Tanz, gutem Essen und Wein den Ausklang des Sommers. Die Kinder-, Jugend-, Erwachsenen-…

Die Vernstaltung fällt aus: Deutsch-Griechischer Literatursalon, 15. Oktober

Die Veranstaltung fällt wegen Krankheit aus! Deutsch-Griechischer Literatursalon mit Michalis Patentalis Die Gesellschaft Deutsch- Griechischer AutorInnen in BRD e.V. lädt alle viermal im Jahr eine Autorin oder Autoren zur Lesung und Gespräch ins zakk ein. Heute: Der Mozart Code. Roman…

Zeitungen, Zeitschriften und Periodika

Die Griechenland Zeitung – Griechenland auf Deutsch! Die Griechenland Zeitung (kurz: GZ) ist die deutschsprachige Zeitung Griechenlands. Betreiber ist die 1999 gegründete HellasProducts GmbH mit Sitz in Athen. Die GZ ging aus der Athener Zeitung hervor, die von 1992 bis…

4. Preis bei den Schull- un Veedelszöch 2017

Damit hatte wohl keiner in den Kölner Städtepartnerschaftsvereinen noch in der ΠΟΠ gerechnet. Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an den Schull- un Veedelszöch 2017 wurde ihnen von dem Verein „Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums“ e.V., den 4.Preis, zugesprochen. In…

Die Jugendtanzgruppe Melos auf einer Benefizveranstaltung in Bergisch – Gladbach

Am Rande des Radrennens“ Rund um Köln“ trat am Sonntag, den 10. Juni in Bergisch – Gladbach/Lückerath eine Formation der Jugendtanzgruppe Melos bei einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des Hospizes „Die Brücke“ auf. Die Veranstaltung fand im Biergarten des traditionellen Gasthauses…

„WIR TANZEN FÜR DAS LEBEN“ ΧΟΡΕΥΟΥΜΕ ΓΙΑ ΤΗ ΖΩΗ

Bei dem Tanzkreis Melos handelt es sich um eine Formation, die aus den verschiedenen Tanzgruppen von Nikos Thanos hervrgegeangen ist und in dem Menschen aller Altersgruppen zusmmen tanzen. Der Tanzkreis war Anfang Mai für eine Woche in Thessaloniki und hat…

„Warum musste Theo sterben?”

Kein Stück für Jugendliche, das an die Schulen verbannt werden sollte. Eine Uraufführung, die folgerichtig in der Griechischen Gemeinde Köln stattfand, aber Anfangs doch mit einigen räumlichen und technischen Schwierigkeiten zurechtkommen musste. Dennoch eine beachtliche Leistung der Schauspieler: Angelina Galbeni,…