Kategorie: Aktuelles

Die Jugendtanzgruppe Melos auf einer Benefizveranstaltung in Bergisch – Gladbach

Am Rande des Radrennens“ Rund um Köln“ trat am Sonntag, den 10. Juni in Bergisch – Gladbach/Lückerath eine Formation der Jugendtanzgruppe Melos bei einer Benefizveranstaltung zu Gunsten des Hospizes „Die Brücke“ auf. Die Veranstaltung fand im Biergarten des traditionellen Gasthauses…

„WIR TANZEN FÜR DAS LEBEN“ ΧΟΡΕΥΟΥΜΕ ΓΙΑ ΤΗ ΖΩΗ

Bei dem Tanzkreis Melos handelt es sich um eine Formation, die aus den verschiedenen Tanzgruppen von Nikos Thanos hervrgegeangen ist und in dem Menschen aller Altersgruppen zusmmen tanzen. Der Tanzkreis war Anfang Mai für eine Woche in Thessaloniki und hat…

die MASKE – η ΜΑΣΚΑ – MASKA – Theater für Alle

Wir suchen kulturbegeisterte Jugendliche aus NRW (vorteilhaft Kölner Raum) im Alter von 18-21 für ein trinationales Theaterprojekt. Gerne möchten wir Euch zu einem inkludierten Theater- und Performance Jugendprojekt einladen und freuen uns über eine Weiterleitung dieser Ausschreibung an Interessierte wie Theater- und Tanzgruppen, Private,…

MELOS – Griechischer Tanzkreis aus Köln als Sonderbotschafter in Thessaloniki

Der Tanzkreis-Melos, unter der Leitung von Nikos Thanos, deren Mitglieder verschiedenen Gruppierungen von Erwachsenen und Jugendlichen angehören unternimmt vom 27. April bis zu 4. Mai 2017 eine Benefizreise in die Kölner Partnerstadt Thessaloniki. Dort treten die insgesamt 28 TänzerInnen der…

Seemann oder Gastarbeiter in Deutschland

Ein kurzer Bericht von Nikos Thanos, unserem Vorsitzenden über sein Erleben während der Zeit der Militärjunta in Griechenland 1967 – 1974. Aus Anlass des 50. Jahretages des Putsches habe ich ihn gebeten, über seine Erfahrungen dieser Zeit zu berichten. Nikos…

MAHNUNG FÜR DEMOKRATEN IN EUROPA UND DER WELT

Zum 50. Jahrestag des Militärputsches in Griechenland hat die Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG) eine Erklärung herausgegeben, die wir hier ebenfalls veröffentlichen. Im Anhang befinden sich Links zu einigen Videos, die die Deutsche Welle gestern veröffentlicht hat. Unter anderem auch eine gekürzte…

18. und 19. November 2011 „Das jüdische Thessaloniki“, Köln

„Was macht man mit Erinnerungen? Es mag hart klingen, aber man sammelt sie. “ (E.Wiesel) „Das jüdische Thessaloniki“ ein Seminar mit Ausstellung, Konzertabend und Schülerprogramm In der Kölner Partnerstadt Thessaloniki stellten die Juden lange Zeit die Mehrheit der Bevölkerung. Erst,…

„CHOREGIA“ Heft 15

Vorwort Horst-Dieter Blume und Cay Lienau Seit der Antike haben Griechen die europäische Kultur maßgeblich geprägt und zugleich selber Elemente der materiellen und geistigen Kultur ihrer Nachbarn übernommen. Die wechselvolle Geschichte der nachbarlichen Beziehungen haben wir zum Thema unseres 21.…

UNS BRÖCKE SIN FÄDICH – die ΠΟΠ als Städtepartnerschaftsverein beim Veedelszug 2017 in Köln mit dabei.

Mit diesem Motto beteiligen sich die Kölner Städtepartnerschaftsvereine an den Schull – und Veedelszöch 2017. Entwickelt wurde das Motto bei einem 1. Kreativtreffen im März 2016. Brücken Brücken verbinden, über Brücken kann man gehen, Brücken überwinden Flüsse, Täler, Brücken lassen…