Kategorie: ΠΟΠ – Veranstaltungen

Geplante und vergangene Veranstaltunen der ΠΟΠ 2016

Sonntag, den 5. März 2017, 16:00 Uhr, Köln – Mythos Olymp

0-(002)thm

Lichtbildervortrag mit Maria Zolota und Dionysios Purliotis Kaum ein anderer Berg hat die Menschen seit jeher so fasziniert wie der Olymp. In der Antike war dort der Sitz der Götter, unbezwingbar und unnahbar. Bis heute hat der höchste Berg Griechenlands…

Sonntag den 19. März 2017 18:00 Uhr, Köln – SALONIKA – city of ghosts

thessaloniki-amnesie_thm

Filmvorführung mit anschließendem Podiumsgespräch im Filmforum im Museum Ludwig Thessaloniki, einst das Jerusalem des Balkans genannt und heutige Metropole Nordgriechenlands ist Protagonistin der Kurzdokumentation „Salonika – A city with amnesia“. Längst vergessen sind die jüdischen Hafenarbeiter, die Tänze der Derwische…

Sonntag, den 29. Januar 2017, 16:00 Uhr, Istanbul, meine Sehnsucht, Köln

Flyer-Niki-A6-150X150

Istanbul, meine Sehnsucht – Κωνσταντινούπολη, νοσταλγία μου Istanbul-Konstantinoupoli im Spiegel griechischer und türkischer Literatur Vortrag von Niki Eideneier „Ich ging in Alexandria an Bord und fuhr mit dem Schiff direkt nach Konstantinopel, wo ich aus geschäftlichen Gründen für eine Woche…

Sonntag, den 5. Februar 2017, Jahreshauptversammlung der ΠΟΠ

fassoulada-_500_2017_150x150

Unsere diesjahrige Jahreshauptversammlung findet am Sonntag, den 5. Februar ab 12:00 Uhr in der Melanchthon – Akademie, Köln statt. Eingeladen sind die Mitgieder der ΠΟΠ und an der Arbeit unseres Vereins Interessierte Freunde der ΠΟΠ.   Veranstalter: ΠΟΠ – Initiativgruppe…

Sonntag, den 6. November 2016, 15:00 Uhr – „Hellas Filmbox Roadshow“ im Filmforum Köln

HFBB_POSTER_A0_ROADKoeln_web_thm

HELLAS FILMBOX BERLIN organisiert für die sieben Gewinnerfilme von 2016 und für weitere Filme aus seinem Programm eine Roadshow, die griechisches Filmschaffen in weitere Kinos in Deutschland bringt. Was in Griechenland aktuell an Filmen entsteht, ist vielen unbekannt, obwohl die…

Sonntag, 30. Oktober 2016, 16:00 Uhr, Karagiozis in Köln

Karagiozis-in-Koeln-thm

Ein Familienfest, geeignet für alle Altersgruppen mit viel Spiel und Spass und traditioneller live Musik. Eine Vorführung vom „griechischen Schattentheater“ von und mit Jiannis Voltsidis & Georgia Giannopoulou. In der Vorführung „Karagiozis als Flüchtling“ wird das Thema der Xenophobie und…

Donnerstag, 6. Oktober 2016, Köln – Faschismen und Shoah auf Korfu

Covervorne-jpeg-sharepic-150x150

Vortrag und Diskussion mit Diana Siebert Veranstalter: Jugendclub Courage und ΠΟΠ – Initiativgruppe Griechische Kultur Ort: Lern- und Gedenkort Jawne, Erich-Klibansky-Platz Internet: http://www.jawne.de Flyer – PDF: hier Die Korfu war früher eine international hart umkämpfte griechische Insel. Hier lebten seit…

Samstag, 24. September 2916, Köln, ab 18:30 Uhr – ΠΟΠ – Weinfest/Spätsommerfest

thm_weinfest

Ein Fest mit Live-Musik Die ΠΟΠ feiert wieder ihr Spätsommerfest. Welche Tropfen aus Hellas sind die Edelsten? Seit wann wird wo und wie Wein getrunken? Die Verköstigung griechischer Weine, Beiträge zur antiken und aktuellen Weinkultur und ein griechisches Büffet münden…