Kategorie: Beiträge

„Warum musste Theo sterben?”

Kein Stück für Jugendliche, das an die Schulen verbannt werden sollte. Eine Uraufführung, die folgerichtig in der Griechischen Gemeinde Köln stattfand, aber Anfangs doch mit einigen räumlichen und technischen Schwierigkeiten zurechtkommen musste. Dennoch eine beachtliche Leistung der Schauspieler: Angelina Galbeni,…

„Lieder aus Thessaloniki“ – Eine Veranstaltung der ΠΟΠ

über einen Vortrag mit Savvas Mavridis, von Franz Ridderbecks In Wort, Bild und anhand von Musikbeispielen präsentierte Herr Savvas Mavridis Volkslieder und Musikstücke über und aus Thessaloniki, eingebettet in den jeweiligen historischen und gesellschaftlichen Zusammenhang der Geschichte der Partnerstadt Kölns.…

Ein Resumé seiner bisher 6 Deutschlandtouren zog Felix Leopold vor einigen Tagen auf Facebook.

von Felix Leopold Mit meinem Projekt „Liederlyrik in zwei Sprachen“ bin ich inzwischen schon zum siebten Mal auf Deutschlandtour und möchte nach nun sechs Auftritten einen Pausentag nutzen, meine Eindrücke zu ordnen. Es tut sich was. Dass die Besucherzahlen deutlich…

Seemann oder Gastarbeiter in Deutschland

Ein kurzer Bericht von Nikos Thanos, unserem Vorsitzenden über sein Erleben während der Zeit der Militärjunta in Griechenland 1967 – 1974. Aus Anlass des 50. Jahretages des Putsches habe ich ihn gebeten, über seine Erfahrungen dieser Zeit zu berichten. Nikos…

MAHNUNG FÜR DEMOKRATEN IN EUROPA UND DER WELT

Zum 50. Jahrestag des Militärputsches in Griechenland hat die Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG) eine Erklärung herausgegeben, die wir hier ebenfalls veröffentlichen. Im Anhang befinden sich Links zu einigen Videos, die die Deutsche Welle gestern veröffentlicht hat. Unter anderem auch eine gekürzte…

Die NEW GREEK WAVE in Deutschland auf Tour

Die NEW GREEK WAVE in Deutschland auf Tour von Natalia Sakkatou Die Hellas Filmbox Berlin und die Hellas Roadshow sind entstanden aus dem Verlangen einer Gruppe von Berliner Filmschaffenden zu zeigen, was sonst noch los ist in Griechenland. Einen Einblick…

Der Widerstand gegen die Diktatur der Obristen (1967 – 1974) in Deutschland

Symposium der Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften (VDGG) am 18.-19.11.2016 in Hannver Der Widerstand gegen die Diktatur der Obristen (1967 – 1974) in Deutschland: Beispiel für einen solidarischen Kampf der griechischen und deutschen Demokraten Am 21. April 1967 rissen die Obristen…

Die ΠΟΠ beim „Renntag der Kölner Partnerschaftsstädte“

Als Städtepartnerschaftsverein der Stadt Köln präsentierte sich die ΠΟΠ am Sonntag auf der Pferderennbahn in Köln Weidenpesch. von Jürgen Rompf, Vorstandsmitglied der ΠΟΠ Die ΠΟΠ ist neben ihrer traditionellen Tätigkeit als Deutsch-Griechischer Kulturverein nun im zweiten Jahr auch offizieller Partnerschaftsverein…

POLYPTYCHON – Von unserer alten Website

Das POLYPTYCHON erschien zwischen 1986 und 1995. Das war, wenn man so will, die „klassische Zeit“ der ΠΟΠ. Die von Jens Beucker editierten und redaktionell betreuten 16 Ausgaben des POLYPTYCHON stehen nun auch im Internet als interaktive SWF-Dateien und zum…

Savina Yannatou Primavera en Salonico! – Am Donnerstag 13. Oktober in der Philharmonie

Savina Yannatou trat vor gut 20 Jahren zum ersten Mal in Köln auf. Die Veranstaltung trug den Untertitel Sephardische Lieder aus Thessaloniki, einer Partnerstadt Kölns und Kulturhauptstadt Europas 1997 Es versteht sich fast von selbst, dass die ΠΟΠ damals neben…