Kategorie: Beiträge

Die LOGOGRAPFIA Nr. 2 erscheint Mitte Oktober

LOGOGRAPFIA / ΛΟΓΟΓΡΆΦΊΆ,  Ausgabe. 2, Online-Zeitschrift, der Gesellschaft der Griechischen Autoren in Deutschland (GGA-BRD), erscheint Mitte Oktober und ist auf gga-brd.de, zum Blättern und zum Herunterladen als PDF, abrufbar. Die Mitglieder der Redaktion / Η συντακτική ομάδα: Νίκη Eideneier Πέτρος Κυρίμης Μιχάλης…

Ein Filmprojekt in Thessaloniki

  Marco Papadopoulos, ist 26 Jahre alt, Student der Film- und Medienwissenschaft und Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum. Zurzeit beendet er seine Masterarbeit in Griechenland, Thessaloniki. Er schreibt über die Filmische Repräsentation Thessalonikis.

Das griechische Parlament befürwortet die Ratifizierung des Griechisch-Deutschen Abkommens zur Gründung eines Griechisch-Deutschen Jugendwerks

Der Gesetzentwurf des Ministeriums für Bildung für die Ratifizierung des Abkommens zwischen Griechenland und Deutschland über die Zusammenarbeit im Jugendbereich und die Vorbereitungen für die Einrichtung eines griechisch-deutschen Jugendwerks wurde am 4.9.2018 sowohl in seiner Gesamtheit als auch auf die…

Reise des Tanzkreises Melos nach Thessaloniki 8,- 18. Juni 2018

Reise des Tanzkreises Melos nach Thessaloniki 8. – 18. Juni 2018 Bericht: Tanzkreis Melos Der Tanzkreis Melos, hat vom 8. bis 18. Juni eine Reise nach Thessaloniki unternommen. Teilgenommen haben 19 TänzerInnen und Begleiter. Anlass dieser Reise war das 30jährige…

Vom Philhellenismus zur Griechenfreundschaft, von Hans Eideneier, Köln

Rede, gehalten am 22.4.2016 in Dortmund, zum Jubiläum des 50jährigen Bestehens der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Dortmund. Erschienen in der HELLENIKA, Neue Folge Heft 11 2016. Hier die von Hans Eideneier leicht überarbeiteten Fassung.   Festvortrag für die Deutsch-Griechische Gesellschaft Dortmund zum…

Ehrendoktor für Niki Eideneier

Wir von der ΠΟΠ freuen uns ganz besonders für Verleihung des Ehrendoktors an unsre ehemalige Vorsitzende Niki Eideneier. Und gratulieren ihr zu dieser verdienten Auszeichnung. Für die ΠΟΠ ist Niki ein Vorbild in unserer täglichen Arbeit und oft, nicht nur,…

Anfrage zur Teilnahme an den Schull- un Veedelszöch 2019

Anfrage an unsere Mitglieder und Freunde der ΠΟΠ! Die ΠΟΠ möchte sich im Rahmen der Städtepartnerschaft Köln – Thessaloniki, 2019 an dem Schull- un Veedelszöch 2019 beteiligen. Die erstmalige Teilnahme der Kölner Städtepartnerschaftsvereine beim Schull- un Veedelszöch 2017 war ein…