Kategorie: Bücher

Aris Fioretos, Die Mittelpunkt der Welt ist überall, Edition Romiosini

Der Mittelpunkt der Welt ist überall Autor/innen Aris Fioretos (Autor/in); Kostas Kosmas (Übersetzer/in) Aris Fioretos verwendet für seine Liebeserklärung an den Roman das Bild eines primitiven Urwesens in einer Wasserlache am Strand. Die Qualle ist ein minimales Wesen ohne Rückgrat…

Süsse Zitronen und bittere Lieder

»Vor allem die Frauen aus meiner Familie sollen glücklich sein. Ich wünsche ihnen Glück.« Dann holt sie tief Luft und fängt mit klarer, kräftiger Stimme an zu singen. Die Filmautorin und Redakteurin Caroline Wenzel traf in zahlreichen Besuchen die Frauen…

Dichtung mit Biss

Griechische Lyrik aus dem 21. Jahrhundert Die griechische Lyrik des 21. Jahrhunderts bringt Veränderungen in Inhalt und Form. Sie ist politisch, weil sie das Private bewusst und verallgemeinernd öffentlich macht. Sie ist global,

Die Gesellschaft der Griechischen Autoren in Deutschland haben ihre eigene elektronische Zeitschrift.

Zum Blättern und zum Herunderladen als PDF Und siehe da: wir haben es endlich doch geschafft! Die Gesellschaft der Griechischen Autoren in Deutschland bekommt ihre eigene elektronische Zeitschrift. Ihr Name: LOGOGRAPHIA. Auf ihren Seiten sollen die literarischen Erzeugnisse der Mitglieder…

Die Exekution des Mythos

 Herausgegeben von Danae Coulmas; Nonna Nielsen-Stokkeby, Georg Walther Heyer (Übersetzer/in)  Der Titel der Anthologie war Achtzehn Texte. Was so nüchtern, distanziert und neutral klang, stand tatsächlich in einem ironischen Gegensatz zum Inhalt und war der bedeutendste Akt des literarischen Widerstands…

Endstation Ägäis – Gedichte

von Yiorgos Anomeritis Yiorgos Anomeritis (Athen 1945) ist bekannt für seine politischen und sozialen Aktivitäten sowie für seinen Einsatz für den Umweltschutz. Er kämpfte für die Rechte der Migranten, wurde als politisch Verfolgter zu Zeiten der Militärdiktatur in Griechenland auf…

Apoll an der Hand – Streifzüge durch Griechenland

Apoll an der Hand – Streifzüge durch Griechenland von Martin Roemer Wer sich von Apoll an die Hand nehmen lassen möchte, um kreuz und quer durch Griechenland zu streifen, hat keinen gewöhnlichen Reisebegleiter gewählt. Ihm werden sich gerade abseits gängiger…

„Ärmellos in Griechenland“ 3. Auflage

Humoristisches und Lehrreiches für alle Jahreszeiten! „Ärmellos in Griechenland“ Eine unterhaltsame Betriebsanleitung für Griechenland, die griechische Sprache, ihre Etymologie und zeitlose Präsenz im Deutschen. Der Leser bekommt eine Fülle von überraschenden Einsichten in Mentalität, Alltag, Geschichte und Kulturgeschichte der Griechen…

Die schwierige Kunst, Dimitris Eleftherakis

Dimitris Eleftherakis: Die schwierige Kunst 9783942901291 64 Seiten 12×19 10 Euro lieferbar Aus dem Griechischen von der Gruppe LEXIS (Andreas Gamst, Anne Gaßeling, Rainer Maria Gassen, Milena Hienz de Albentiis, Christiane Horstkötter-Brüssow, Klaus Kramp, Alkinoi Obernesser) unter der Leitung von…

Kalamas und Acheron, Erzählungen

Christoforos Milionis Was hat eine Kröte, die aus dem Dickicht springt, mit einer schweigsamen Alten und den Gräueltaten der Wehrmacht in Griechenland zu tun? Warum musste Acheron, der Fluss, der in der Antike das Diesseits vom Jenseits trennte, weiterhin eine…