Unser Vorstand

Die ΠΟΠ wurde 1983 gemeinsam von Griechen und Deutschen gegründet mit dem Ziel, ein besseres gegenseitiges Verständnis zu fördern: Die in Deutschland wenig bekannte zeitgenössische Kultur Griechenlands soll einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden; einerseits den in der Bundesrepublik lebenden Griechen und andererseits allen Deutschen, die über die Verehrung des klassischen Griechentums hinaus die zeitgenössische griechische Kultur kennenlernen bzw. an ihr Anteil nehmen wollen.


Jürgen Rompf
(Vorstandsvorsitzender)
Jürgen Rompf, freiberuflicher Webdesigner und Systemaministrator. Seit 1998 Mitglied in der ΠΟΠ, gestaltet er ehrenamtlich die Webseite der ΠΟΠ. Darüber hinaus nimmt er regelmäßig in Distomo an den jährlichen Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag des Massakers vom 10. Juni 1944 teil und versucht u.a. auf die Arbeit der dortigen Kulturvereine aufmerksam zu machen. Arbeitet beratend und ehrenamtlich in verschiedenen Vereinsvorständen und Gruppen mit.

Kontakt
Jürgen Rompf
Bachstelzenweg 1

50829 Köln
Tel. +49 (221) 789 409 60
Mob. +49 (163)145 84 88
Mail: juergen.rompf (@) pop-griechische-kultur.de


Elena Katsiavara
(stellvertretende Vorsitzende)

Elena Katselena_thmiavara , geb. im Odenwald/ Hessen, Ausbildung, vor allem in Bremen, in verschiedenen Bereichen der Kunst. Außerdem ist sie Lehrerin für die deutsche Sprache an Deutschen Sprachinstituten. In Köln ist sie als Journalistin für verschiedene Online-Magazine tätig. Von 2007 bis 2012 wohnte sie in Thessaloniki. dort engagierte sie sich im Vorstand der Volkshochschule. Seit 2015 ist sie im Vorstand der ΠΟΠ.

Zuständigkeitsbereich: Jugendarbeit, Deutsch-Griechisches Jugendwerk. 

Kontakt

Mob. +49 (152) 299 369 42
Mail: elena.katsiavara (@) pop-griechische-kultur.de


Anastasia Sakavara
(Schriftführerin)

Anaanaatasia_thmstasia Sakavara, geboren 1977 in Freiburg / Breisgau. Grafik Designerin und freischaffende Künstlerin. Kunst- studien bei diversen Meistern; Illustrationen und Fotografie. Einzeln und Gruppenausstellungen, Gründungsmitglied der Künstlergruppe 4 K-Köln-Kunst-Kultur-Kreativität nebenbei Philosophie und Literatur Studium. Seit 10 Jahren Ehrenamtliches Engagement im Bereich der Montessori Pädagogik

Zuständigkeitsbereich: Städtepartnerschaft Köln – Thessaloniki.

Kontakt
Mail: anastasia.sakavara@pop-griechische-kultur.de


Ulrike Gruber
(Kasse)

ulrike

Ulrike Gruber, Angestellte in einer Medienagentur. Sie führt seit 2017 unsere Kasse. 

Kontakt
Mail:
ulrike.gruber (@) pop-griechische-kultur.de

 

 


 

Nikos Thanos
(Beisitzender)

Nikos Thanos, Tanzlehrer für griechische Tänze, geb. in Verdikoussa/Larissa, studierte und unterrichtete als Lehrer in Witten.
Er leitet mehrere Tanzgruppen und führt Kultur- und Natur-Reisen in Griechenland durch. Im Romiosini Verlag gab er eine literarische Beschreibung Griechenlands: „Wohin ich auch reise“, heraus. Er war von 2012 bis 2018 Vorsitzender des Vorstandes der ΠΟΠ.

Zuständigkeit: Beratend und einzelne Projekte

Kontakt

Nikos Thanos
Marktstr. 43
50968 Köln
Tel. +49 (221) 935 495 21
Mob. +49 (177) 919 13 15

Mail: nikos.thanos (@) pop-griechische-kultur.de


Maria Barba
(Erweiterter Vorstand)

Maria Barba, geboren in Bergisch Gladbach. Studium Germanistik/Pädagogik an der Nationalen-Kapodistrian und Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Abschluss M.A)., außerdem: Gesang- & Akkordeonunterricht an der Musikschule Apollonio in Athen, interessiert an Theater. Angestellt bei der Stadt Köln.

Zuständigkeitsbereich: noch offen

Kontakt
Mail: maria.barba (@) pop-griechische-kultur.de